Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Die Beerdigung: so individuell wie die Menschen selbst

Terra Harrison

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über die eigene Beerdigung. Der Tod rückt als Tabuthema immer mehr in den Vordergrund, denn ebenso wie die Geburt, gehört auch das Sterben zu unserem Leben dazu und sollte kein Tabu darstellen. Wenn ein lieber Mensch verstirbt, kann die Trauerfeier dazu dienen, noch einmal an das Leben des Verstorbenen zu erinnern und nicht nur die Traurigkeit in den Vordergrund zu rücken.

 

Die Beerdigung muss nicht nur traurig sein

Waren Trauerfeiern noch vor einigen Jahrzehnten eine recht steife und traurige Veranstaltung, gehen jetzt immer mehr Hinterbliebene dazu über, die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung individuell zu gestalten. Viele Menschen wünschen sich, dass auf ihrer Beerdigung nicht geweint wird, sondern dass man sich mit einem Lächeln an die Zeiten mit dem kürzlich Verstorbenen zurückerinnert und dankbar für die gemeinsamen Stunden ist. Dies nimmt einer Trauerfeier den dunklen Charakter, die diese Zusammentreffen in der Regel bedeuten. Doch heute ist es vollkommen in Ordnung, eine Gedenkfeier so zu gestalten, dass man mit einem guten Gefühl, natürlich auch mit etwas Traurigkeit über den Verlust, zu einer Gedenkfeier geht.

 

Individuelle Beerdigung möglich

Beisetzungen mit Gedenkfeiern können heute unterschiedlich gestaltet werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine letzte Ruhestätte zu wählen und die Trauerfeier zu gestalten. Je nachdem, welche Möglichkeiten die jeweilige Gemeinde ermöglicht, kann die Feier zum Gedenken eines Verstorbenen ganz individuell und persönlich gestaltet werden. Was in der Gemeinde, in der ein Verstorbener seine letzte Ruhestätte findet, erlaubt ist, kann in der zuständigen Behörde erfragt werden. Auch ein Bestatter kennt die Vorschriften der Friedhofsbehörde und kann seine Kunden in der Gestaltung der Beisetzung beraten.

 

In der Gestaltung sind die Hinterbliebenen frei, solange es mit der Friedhofsordnung der jeweiligen Gemeinde übereinstimmt. Neben der freien Grabgestaltung ist es auch möglich, die Trauerfeier individuell zu gestalten und professionelle Trauerredner oder Sänger zu engagieren, die der Beisetzung eine persönliche Note verleihen. Auch das anschließende Zusammentreffen nach der Beisetzung kann individuell gestaltet werden, sodass man gemeinsam an den Verstorbenen gedenken kann.

 

Die eigene Trauerfeier planen

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass die Gedenkfeier so abläuft, wie man es sich selbst gewünscht hätte, kann diese Veranstaltung selbst in Zusammenarbeit mit einem Bestattungsinstitut planen. Die Bestattungsvorsorge ermöglicht es nicht nur, die finanziellen Angelegenheiten rund um die eigene Trauerfeier und die Beisetzung im Vorfeld zu regeln und den Hinterbliebenen die finanzielle Sorge zu nehmen, man kann auch bestimmen, wie die eigenen Trauerfeiern aussehen soll. Der Bestatter hält die Wünsche seines Kunden schriftlich fest und kann sogar schon den gewünschten Rahmen festlegen. So können Familie und Freunde sicher sein, dass die Gedenkfeier für einen lieben Menschen so abgehalten wird, wie er es sich wirklich gewünscht hat.

 


Teilen