Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungen in den verschiedenen Kulturkreisen

Terra Harrison

Die Bedeutung und die Art von Bestattungen ist entscheidend von dem jeweiligen Kulturkreis, der Weltanschauung und der religiösen Zugehörigkeit geprägt. Verlässt uns ein nahestehender Mensch, gerät unser Leben erst einmal aus dem Gleichgewicht. Der Abschied und das Ritual der Bestattung sind extrem wichtige Teile der Trauerbewältigung. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welchen Rahmen hätte sich der Verstorbene gewünscht. Sowohl eine kirchliche Bestattung als auch eine weltlich ausgerichtete Bestattung können ganz verschieden gestaltet werden.


In der heutigen Zeit, in der die Familien oft weit auseinander wohnen, geht die Tendenz oftmals zu einer anonymen Bestattung. Um diesem Wunsch gerecht zu werden und eine würdevolle Beisetzung zu gewährleisten, gibt es in vielen Regionen die Friedwälder. Hier werden die Urnen der Verstorbenen unter Bäumen in der Natur beigesetzt. Für viele ist das ein beruhigender Gedanke. Ein Vorteil ist es auch, dass die Hinterbliebenen wissen, wo der geliebte Mensch die letzte Ruhe gefunden hat, ohne mit einer Grabpflege belastet zu sein. Andere Menschen, die sehr mit der See und der Schifffahrt verbunden sind, entscheiden sich für eine Seebestattung. Dabei wird die Urne in sehr würdevollem Rahmen von einem Schiff aus im Meer versenkt. Und doch ist bei vielen Menschen der Gedanke an eine Feuerbestattung abschreckend. Sie möchten lieber als kompletter Mensch in einem Sarg beerdigt werden. Diese Bestattungen finden dann konventionell auf einem Friedhof statt. Auf einigen Friedhöfen besteht eine Sargpflicht oder Urnenpflicht. Der Sarg oder die Urne werden in einem Einzelgrab, einem Urnengrab oder einer Familiengruft beigesetzt. Manche Familien haben seit Generationen eine Grabstätte als Familiengruft auf dem Friedhof gekauft und pflegen sie liebevoll.


In jedem Fall werden die Bestattungen durch einen Bestatter vorgenommen und begleitet. Der Bestatter bringt den Verstorbenen von seinem Sterbeort zum Bestattungsunternehmen und von dort zum Friedhof oder vorher zur Kirche oder zum Krematorium und dann zum Bestattungsort. Möchten die Hinterbliebenen noch einmal vor der Beerdigung Abschied nehmen, sorgt der Bestatter dafür, dass der Verstorbene hygienisch versorgt und anschließend aufgebahrt wird.


Das eigentliche Ritual der Bestattung wird dann von einem Geistlichen begleitet, mit der Einsegnung am Grab, wenn der Verstorbene eine christliche Beisetzung gewünscht hat. Im anderen Fall, wenn der Verstorbene sich nicht der Kirche verbunden gefühlt hat, begleitet der Bestatter die Trauergemeinde zum Grab. Eine weltliche Beisetzung und der Abschied am Beisetzungsort kann durch einen Trauerredner feierlich und respektvoll gestaltet werden. Es gibt in dem Fall den Trauernden noch einmal Trost, in ihrer Trauer nicht allein zu sein. Gleiches gilt für das Kaffeetrinken, das Beisammensein mit Freunden und Familie nach der Beisetzung. Das gilt traditionell als der Übergang von der Trauer und dem Abschied zum neuen Alltag.

Wenn Sie weitere Informationen zu Bestattungen wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Karl Schneider.


Teilen