Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestatter - ein starker Partner für schwere Stunden

Terra Harrison

Bestatter sind in Ihr sicherer Fels in der Brandung. Sie helfen Ihnen mit fachlicher Kompetenz und Empathie. Dabei sind sie sensibel, um Ihnen in den schweren Stunden Ihres Trauerfalls beizustehen. Kompetente Beratung über die Formalitäten und die Bestattungsoptionen stehen an vorderster Front. Zusätzlich bieten sie verschiedene Dienstleistungen wie Onlineportale für die Gestaltung Ihrer Traueranzeigen oder die Erstellung von Andenken an Ihre Lieben. Auch ohne Trauerfall können Sie sich beim Berater Ihres Vertrauens individuell beraten lassen. Weniger bekannt ist das Thema Bestattungsvorsorge. Das Institut klärt Sie über finanzielle Absicherung oder das Erstellen einer Patientenverfügung auf. Es bietet sich an, schon zu Lebzeiten darüber zu entscheiden. Es ist ein Wandel in der Bestattungskultur zu verzeichnen. Es gibt neue Trauerrituale und ebenso multikulturelle Glaubensrichtungen. Ein professioneller Bestatter bildet sich hier permanent weiter und bedient auch die für Sie im Trauerfall nebensächlichen Dinge wie Digitalisierung und anderer Formalitäten.

Leistungen
Während Sie mit Ihren starken Emotionen beschäftigt sind, fallen viele Form- und Terminsachen an, welche erledigt werden möchten. Oft fehlt Ihnen dann die Zeit oder auch Muse sich zusätzlich darum kümmern zu müssen. Ihr Berater übernimmt für Sie Terminabsprachen mit dem Friedhofsamt oder Kirche. Er hält Aufbahrungsräume für Ihren privaten Abschied für Sie bereit. Eine Auswahl von Särgen, Urnen und Dekoration steht Ihnen ebenso zur Verfügung. Er kümmert sich auf Ihren Wunsch um die geeignete Trauermusik, Porträt vom Verstorbenen und um die Vermittlung eines professionellen Trauerredners. Außerdem gestaltet er Traueranzeigen, Porträts für die Trauerfeier und Danksagungen, wenn Sie das an ihn delegieren möchten. Die Trauermusik tröstet, wenn Worte schwerfallen. Sie können aus einer Bibliothek vor Ort auswählen oder Ihre eigene Musik mitbringen.

Ihre Lieben werden am Sterbeort abgeholt und versorgt. Ebenso dürfen Sie die Lieblingskleidung Ihrer Verstorbenen dem Bestattungsinstitut bringen, damit es diese einkleiden kann. Die Aufbahrung erfolgt offen oder geschlossen. Das wird sehr unterschiedlich geregelt und obliegt Ihren Gefühlen. Formalitäten wie Anzeigen des Sterbefalls beim Standesamt, die Abmeldung von Krankenkasse, Rentenstelle, Versicherern oder Überführungen erledigt Ihr Bestattungsinstitut für Sie. Dazu braucht er die notwendigen Dokumente von Ihnen. Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Versicherungsnummern, Vertriebenenausweis, Testament und Gesundheitskarten, um das Meiste zu nennen. Für Ihre emotionale Ausnahmesituation steht Ihnen Ihr Bestatter stets als Berater, Trauerbegleiter und Dienstleister zur Seite.

Bestattungsvorsorge
Sie können bereits zu Lebzeiten entscheiden, wie Sie sich Ihre eigene Bestattung und Trauerfeier vorstellen. Wichtig ist die finanzielle Absicherung, aber auch Themen wie Patientenverfügung, Testament oder Dekoration. Notwendige Papiere können Sie im Vorfeld bereitstellen und Ihr Dienstleister erklärt Ihnen, welche zusätzlichen Vorkehrungen Sie bereits einleiten können. Eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht muss richtig gestaltet sein, damit es keine rechtlichen Auseinandersetzungen gibt, hier werden Sie ausführlich vom Bestatter beraten. Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, auch einen Notar zu konsultieren.


Teilen