Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Begleiter in schwierigen Zeiten: das Bestattungsinstitut

Terra Harrison

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, gebührt diesem Menschen eine würdevolle und angemessene Beerdigung. Die Hinterbliebenen müssen aber nicht nur die Trauer bewältigen und wieder zurück in den Alltag finden, sondern sich auch um die vielen Formalitäten kümmern, die anfallen, wenn ein Mensch verstirbt. Damit Angehörige möglichst viel Arbeit abgenommen wird, sollten sie sich zeitgerecht an einen Bestatter wenden. Doch welche Aufgaben übernimmt er eigentlich und wobei kann er helfen?

Die Aufgaben des Bestatters
Die Aufgaben eines Bestattungsinstituts sind breit gestreut und sehr vielfältig. Im Grunde begleitet ein Bestatter Personen in schwierigen Zeiten und hält ihnen den Rücken frei, indem er sich darum kümmert, dass bürokratische Dinge erledigt werden und der Verstorbene einen würdevollen Abschied erhält. Zunächst kümmert er sich um alle Belangen bezüglich der Trauerfeier. An dieser Stelle können Angehörige oder die der verstorbenen Person nahestehende Menschen Wünsche und Vorstellungen äußern. Der Bestatter wird dann dafür sorgen, dass die Verabschiedung dementsprechend durchgeführt wird.

Liebevoller Abschied
Außerdem kann er auf Wunsch auch Parten, Traueranzeigen sowie Danksagungen erstellen. Die Angehörigen selbst können dabei bezüglich des Designs und der verwendeten Sprüche mitwirken. Ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten stellt ohnehin das Fundament für die Arbeit des Bestattungsinstituts dar. Einige Bestatter kümmern sich auf Wunsch auch um den Trauerschmuck und vermitteln unter Umständen auch den Floristen für den Grabschmuck. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, sich spezielle Erinnerungsstücke mit Haaren, Kleidungsstücken oder der Asche des Verstorbenen anfertigen zu lassen.

Abschiedsnahme und Beerdigung
In vielen Fällen können Hinterbliebene sich auch vom Verstorbenen verabschieden, wenn sie es wollen. Der Bestatter ist dafür zuständig, eine Abschiednahme zu organisieren, die oftmals in speziellen Räumen stattfindet, in welchen der Verstorbene im offenen Sarg aufgebahrt wird. Außerdem gehört es zu den Aufgaben des Bestattungsinstituts, die Art der Beerdigung zu planen. Hierbei kommt es darauf an, ob sich der Verstorbene eine Beerdigung im Sarg, oder eine Beerdigung in der Urne gewünscht hat. In beiden Fällen müssen aber einige Entscheidungen getroffen werden. Der Bestatter besitzt einen großen Katalog mit Urnen, Särgen und Grabsteinen. Gemeinsam mit den Hinterbliebenen sucht er dann etwas Passendes aus.

Erledigung der Formalitäten
Im Zuge eines Todesfalles fallen oftmals Formalitäten an, von denen man bisher gar nicht wusste, dass sie existieren. Allerdings sind Angehörige während der Phase des Trauerns oftmals nicht in der Lage dazu, alles zu erledigen und zu berücksichtigen. Der Bestatter kümmert sich um sämtliche Formalitäten wie Sterbeurkunden, Abmeldungen bei Versicherungen und viele weitere Pflichten, damit die Hinterbliebenen Zeit für sich haben. Zudem wissen Laien oftmals gar nicht, welche Verträge zu kündigen sind und welche Aufgaben entstehen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt.

Wenn Sie mehr zum Thema Bestattungsinstitut erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Beerdigungsinstitut Karl Schumacher e.K. besuchen.


Teilen