Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Die Waldbestattung – eine moderne Bestattungsalternative

Terra Harrison

Die Waldbestattung ist für immer mehr Menschen eine attraktive Alternative zu den traditionellen Bestattungsarten. Für viele Menschen und ihre Angehörigen ist eine Ruhestätte in der Natur eine schöne und tröstliche Vorstellung. In Verbindung mit einer individuell gestalteten Trauerfeier steigen das Interesse und die Nachfrage nach Baumbestattungen seit Jahren stetig an und immer mehr Menschen wählen diese Bestattungsform bereits im Rahmen der Bestattungsvorsorge.

Einladende Andachtsstätte
Klassische Friedhöfe werden häufig als wenig ansprechend wahrgenommen und der Besuch am Grab von Angehörigen wird häufig durch das wenig einladende Umfeld getrübt. Die Vorstellung, einen Andachtsplatz in der Natur zu besuchen, ist deutlich reizvoller und so erfreut sich die Waldbestattung stetig steigender Beliebtheit. Schön angelegte Gehwege führen durch als Friedhof ausgewiesene, weitläufige Waldgebiete. Die friedvolle Umgebung und die angenehme Ruhe der Natur sorgen für einen harmonischen Besuch an der letzten Ruhestätte.

Baumgrab-Arten
Wer sich für eine Waldbestattung entscheidet, kann zwischen unterschiedlichen Grabstätten wählen. So werden neben Gemeinschaftsgrabstätten auch Einzel- oder Partnergrabstätten, Freundschafts- und Familiengrabstätten angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, selbst einen Baum zu wählen, der als Grabstätte dienen soll. Vom jungen über den mittelalten bis zum alten Baum ist alles möglich. Die Baumgrabstätten können im Rahmen der Vorsorge gewählt werden, sodass eine Bestattung unter dem persönlichen Lieblingsbaum gewährleistet ist.

Die Vorzüge von Waldgräbern
Auch aus rein praktischer Sicht spricht vieles für eine Bestattung im Wald. So haben Angehörige eine Andachtsstätte, die sie besuchen können. Hingegen fällt die oft aufwendige Grabpflege weg, was nicht nur aus Kostengründen klar für eine Waldbestattung spricht. Ein weiteres Plus ist die lange Laufzeit, die Waldgräber bieten. So liegt die Laufzeit in der Regel zwischen 20 und 60 Jahren, sodass eine Verlängerung mit Zusatzkosten in der Regel nicht benötigt wird.

Würdevolle Bestattung im Einklang mit der Natur
Bestattungen im Wald bieten die Gelegenheit, auf besondere Weise Abschied zu nehmen. Der Kreislauf der Natur und somit ständige Veränderungen, scheinen sinnbildlich für das Leben zu stehen. So lässt sich mit einer Bestattung unter dem Lieblingsbaum eine liebevolle Lebensfeier unter den Wipfeln der Bäume gestalten, bei der der Verstorbene und sein Leben geehrt werden. Nicht nur Naturliebhaber wissen die Vorzüge einer Bestattung im Wald zu schätzen. Eine Bestattung im Einklang mit der Natur hat tröstliche Elemente und die harmonische Umgebung erleichtert es gemeinsam zu trauern und an die schönen Momente und Erlebnisse mit dem Verstorbenen zurückzudenken. Für die Beisetzung können Angehörige im Vorfeld eine individuell gestaltete Urne wählen. Moderne, abbaubare Urnen sind ideal für eine Baumbestattung, sodass diese auf jeden Fall mit einer traditionellen Urnenbeisetzung zu vergleichen ist und für immer mehr Menschen zur attraktiven Alternative wird.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Bestattungen Dunker GmbH.


Teilen