Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Das moderne Bestattungsinstitut vereint Professionalität und Einfühlvermögen

Terra Harrison

Das professionelle und kompetente Bestattungsinstitut begleitet die Hinterbliebenen durch die schwierige Zeit kurz nach dem Tod eines lieben Angehörigen. Dabei sind neben fundiertem fachlichem Know-how vor allem Einfühlungsvermögen und Taktgefühl erforderlich. Ein gut geführtes Institut weiß genau, dass neben all den bürokratischen Arbeiten auch die individuelle und einfühlsame Betreuung nicht zu kurz kommen darf.
Mit der Bekanntgabe eines Sterbefalles beginnt die Arbeit im Bestattungsinstitut. Der Verstorbene wird abgeholt und ins Institut gebracht. Hier kommt es auch immer auf die Todesumstände an. Ist die Gerichtsmedizin mit involviert oder kann der Leichnam sofort in die Kühlung gegeben werden? Im Bestattungsinstitut wird der Verstorbene gewaschen und für das Begräbnis entsprechend vorbereitet.
Am Tag des Todes oder umgehend danach finden sich die nächsten Angehörigen im Institut ein, um weitere erforderliche Entscheidungen zu treffen. Hierbei geht es zunächst um die Auswahl des gewünschten Sarges und weiterer Utensilien, die für die Bestattung notwendig sind.
Es wird gemeinsam mit den Angehörigen die Traueranzeige ausgearbeitet und aufgesetzt. Hierzu bedarf es meist verschiedener Vorschläge, bis sie den Wünschen der Hinterbliebenen entspricht. Die Auswahl eines geeigneten Trauerspruches und auch die individuelle Gestaltung sind hierbei abzuklären. Vielerorts ist es üblich am Tag der Bestattung ein kleines Sterbebildchen den Hinterbliebenen als bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Auch diese will in enger Zusammenarbeit mit dem Bestattungsinstitut ansprechend und liebevolle gestaltet werden.

Die Organisation der Trauerfeier ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Wie soll diese gestaltet werden? Sind besondere Musiktitel gewünscht? Ist ein Chor oder ein Orchester gewünscht? Je nach Konfession ist mit dem Priester zu sprechen und der genaue Ablauf mit ihm zu besprechen. Die Blumenarrangements sind zu bestellen und auszuwählen. Datum und Uhrzeit der Bestattung sind auszuwählen und mit dem Friedhof anzusprechen. Im Falle einer Feuerbestattung ist das Krematorium hinzuzunehmen. Darüber hinaus sollte man den Hinterbliebenen ein guter Zuhörer sein und ihnen mit Empathie und Verständnis gegenüber treten. In diesen schweren Stunden kann jedes Wort eine Brücke sein.

Aber auch der anfallende Schriftverkehr ist nicht zu unterschätzen. Behörden müssen informiert und benachrichtigt werden. Die Krankenkasse ist zu informieren und sämtliche weitere Versicherungsträger. Viele Angehörige sehen sich in den ersten Tagen nach dem Heimgang Ihres Angehörigen seelisch, außer Stande diese notwendigen Tätigkeiten auszuführen und sind über jede Hilfe froh.

Die Arbeit in einem Institut ist vielseitig und abwechslungsreich. Neben klassischen Bürotätigkeiten steht der Mensch im Mittelpunkt. Der letzte Weg eines Verstorbenen sollte würdig und andächtig gestaltet werden. Die Hinterbliebenen in ihrem Schmerz gestärkt und dennoch kompetent beraten werden. Das alles findet am besten bei einer transparenten Preisgestaltung statt, sodass die Kosten klar und ersichtlich nachvollziehbar sind.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Städtisches Bestattungswesen Meißen GmbH Krematorium, nachgelesen werden.

 


Teilen