Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen
über mich
Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungsunternehmen haben vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Neben der Ausrichtung der Trauerfeier, sind vor allem die Betreuung der Angehörigen, sowie eine ganze Reihe von bürokratischen Aufgaben als unverzichtbar anzusehen. Doch was muss ein solches Bestattungsunternehmen noch alles leisten? Wie findet man als Kunde ein solches Unternehmen und auf was sollte man dabei alles achten? Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Unter Umständen bist du auch selbst gerade in der Situation, eine Beerdigung ausrichten zu müssen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall eine ganze Reihe von wichtigen Informationen erhalten. Probier es also am besten selbst gleich aus und überzeuge dich einfach von einer grandiosen Vielfalt!

Archiv
Schlagwörter

Die vielfältigen Aufgaben von Bestattungsunternehmen

Bestattungen mit einem pietätvollen Abschied

Terra Harrison

Eine Bestattung ist die Verbringung der sterblichen Überreste am Ort der endgültigen Ruhe. Gleichzeitig umfasst sie alles, was mit dem Lebensende eines Menschen zusammenhängt. Ein zentraler Teil davon ist die Beerdigung. Zur Begräbnisfeier gehören unter anderem die Übergabe des Sarges beziehungsweise der Urne in das Erdreich sowie das Schließen des Grabes. Der Sinn von Bestattungen ist es, dem Toten das letzte Geleit zu geben. Vor der Grablege nimmt sich ein Bestatter der verstorbenen Person an. Zunächst, unmittelbar nach dem Eintritt des Todes, holt er den Leichnam vom Sterbeort ab. Anschließend bereitet er im Rahmen der hygienischen Totenversorgung den Dahingegangenen auf die Beerdigung vor. Darüber hinaus übernimmt er das Ankleiden des aus dem Leben geschiedenen. Um würdevoll Abschied zu nehmen, ist die Beisetzung in der Regel von einer Trauerfeier umrahmt.


Bestattungen sind auf viele Weise möglich. Am gängigsten ist die Einlassung von Sarg oder Urne in ein Grab auf dem Friedhof. Wahlweise ist eine Urnenbeisetzung im Wald oder auf See denkbar. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Sarg in einer Gruft beizusetzen. Die Organisation der Verabschiedung obliegt ausschließlich den engsten Angehörigen. Sie treffen alle Entscheidungen bezüglich der Grablegung – zum Beispiel ob Erd- oder Feuerbeerdigung. Die Erdbestattung meint die Sargbeisetzung eines Verstorbenen im Erdreich. Im Gegensatz dazu schließt eine Feuerbestattung nicht nur die eigentliche Beisetzung, sondern auch die vorausgegangene Einäscherung der Leiche mit ein. Davon abgesehen erfreuen sich alternative Arten, wie die Baum- oder Seebestattung, zunehmender Beliebtheit. Bei einem Sterbefall ist ein Bestattungsinstitut die erste Anlaufstelle. Die dort tätigen Fachkräfte informieren über Aufwendungen und Leistungen und richten Sarg oder Urne her. Nicht zuletzt stehen sie den Trauernden behutsam und liebevoll bei.


Ihr Ziel, eine gelungene Beisetzung, die die Basis für die Bewältigung des Seelenschmerzes legt. Um dem verstorbenen Menschen alle Ehre zu machen, ist für traditionelle Bestattungen eine Trauerfeier unverzichtbar. Dabei spielt die Rede eine wesentliche Rolle. Sie gedenkt des Verblichenen, beleuchtet Leben und Charakter und beinhaltet die letzten Worte. Neben der Ansprache helfen Grabschmuck und Trauermusik bei der Abschiednahme. Zu diesem Zweck kommt eine Aufbahrung des Dahingeschiedenen in Betracht. Bei der nicht sichtbaren Variante befindet sich der Leichnam die ganze Zeit über in einem Behältnis mit verschlossenem Deckel. Weniger üblich ist die offene Ausstellung, bei der der Verstorbene in einem einsehbaren Sarg aufgebahrt ist. Die Durchführung von Begräbnissen ist durch das Bestattungsrecht geregelt. Die für die Hinterbliebenen anfallenden Unkosten hängen in erster Linie von der jeweiligen Bestattungsart ab. Zusätzlich gilt es, die Ausgaben für Grabstätte und -stein im Blick zu behalten. Im besten Fall sind die Details der Beisetzung zu Lebzeiten geregelt. Insofern sind eine Verfügung oder ein Vorsorgevertrag von großem Vorteil.


Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Bestattung Söllner GmbH finden.


Teilen